Anleitungen, DIY - Papier, Lettering
Schreibe einen Kommentar

Geschenke verpacken mit bemaltem Packpapier und Lettering-Etiketten (inklusive Vorlage zum Ausdrucken)

Geschenkanhaenger Weihnachten Lettering Kugel DIY binedoro

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Habt ihr schon den ersten Punsch getrunken, die erste brennende Kerze am Adventskranz bestaunt und Plätzchen gebacken? Da ich gerade aus persönlichen Gründen viel Zeit zu Hause verbringe, aber dennoch ein wenig Ablenkung brauche, habe ich mir Gedanken um die Verpackung der Weihnachtsgeschenke gemacht.

„Hä?“ fragt ihr euch? „Hat sie letztens nicht noch erzählt, es gibt nur Kleinigkeiten, und schon eine Vorlage für eine Geschenkschachtel für eben diese Kleinigkeiten gebastelt und hier veröffentlicht?“ Ja, richtig, es gibt auch nur Kleinigkeiten. Im Sinne von „nicht viel Geld ausgeben“ und „persönlich abgestimmt“. Dieses Jahr sind diese kleinen Aufmerksamkeiten aber eben in ihrem Format etwas voluminöser ausgefallen als gedacht und passten nicht in die kleinen Pappboxen. Nun denn, musste eben eine neue Idee her und die habe ich euch schon auf dem binedoro Instagram-Account gezeigt.

Geschenkanhaenger Weihnachten Lettering Kugel DIY binedoro

Bemaltes Packpapier mit Geschenkanhängern in Kugelform

Für das Geschenkpapier habe ich einfach Packpapier mit großen Pinselstrichen mit Acrylfarbe bemalt – ohne die Farbe mit Wasser zu verdünnen. Pastelltöne und Weiß haben hier ein wenig die Anmutung von Schnee, finde ich. Dann ganz feinen Kupferdraht drumherum gebunden und einen Geschenkanhänger mit hübschem Handlettering daran befestigt.

Die Idee für die Geschenkanhänger habe ich bei Tanja aka Frau Hölle entdeckt und fand sie einfach total hübsch.

Und weil ein paar von euch die Anhänger auch so gut gefallen, habe ich gerade auf die Schnelle (wirklich flott, ohne große technische Bildbearbeitung, einfach gemalt und gescannt) eine Vorlage für euch zum Herunterladen und Ausdrucken gebastelt.

Vier Versionen mit Weihnachtsgrüßen, eine Vorlage mit guten Wünschen fürs neue Jahr. Den A4-Bogen mit den Geschenkanhängern findet ihr hier zum Download – einfach ausdrucken und ausschneiden:

Geschenkanhaenger_Weihnachten_Lettering_Kugel_Vorlage

Geschenkanhaenger Weihnachten Lettering Kugel DIY binedoro

Ihr könnt natürlich auch selbst solche Etiketten gestalten und beschriften. Malt mit Bleistift einen Kreis vor, der nach oben hin eine Öffnung hat (also den Kreis nicht schließen). Dann schreibt ihr euren Schriftzug entweder mit Bleistift ganz leicht vor und malt ihn dann nach oder ihr startet direkt z. B. mit einem Brushpen und lettert direkt drauf los. Anschließend mit einem Fineliner oben die „Aufhängung“ malen, die Kugel ausschneiden und zum Befestigen ein kleines Loch hineinstanzen. Schon fertig.

Geschenkanhaenger Weihnachten Lettering Kugel DIY binedoro Geschenkanhaenger Weihnachten Lettering Kugel DIY binedoro

Ich fand es sehr entspannend, jede einzelne Kugel zu gestalten und bin richtig in Produktion geraten. Man kann nämlich auch super die Weihnachtspost mit den Etiketten basteln. Und es ist eine super Übung fürs Handlettering. Ich bin ganz sicher kein Profi, habe aber Spaß daran.

Geschenkanhaenger Weihnachten Lettering Kugel DIY binedoro

Viel Spaß beim Geschenke verpacken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.