Anleitungen, DIY - Papier, DIY – drucken & stempeln
Schreibe einen Kommentar

Eine Faltschachtel für Geschenke, die ohne kleben auskommt + Vorlage zum Ausdrucken {DIY hoch drei Weihnachten}

Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro

Habt ihr schon Ideen, was ihr euren Lieben zu Weihnachten schenkt? Gehört ihr sogar zu der Fraktion, die übers Jahr die Ohren spitzen und die Augen offen halten und direkt Nägel mit Köpfen machen, wenn Wünsche – bewusst oder unbewusst – geäußert werden? Oder seid ihr eher im Team der „Auf-den-letzten-Drücker-Shopper“? Bei mir ist das jedes Jahr anders. Mal bin ich perfekt vorbereitet, mal fällt mir so gar nichts ein.

Dazu muss ich sagen, dass es bei uns keine Geschenkeschlacht (mehr) gibt, aus dem Alter sind wir raus. Wir schenken uns unter den Erwachsenen gegenseitig Kleinigkeiten, die zum Gegenüber passen. Außnahmen machen wir sicherlich bei den Kids, aber auch da sollten sich die Geschenke im Rahmen halten.

Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro

Und damit die Kleinigkeiten unterm Weihnachtsbaum ganz groß rauskommen, denke ich mir jedes Jahr eine hübsche Geschenkverpackung aus. Da gab es zum Beispiel mal die 5 Ideen für Geschenkverpackungen mit Paketklebeband und Deco Tapes (das von Hand bedruckte oder beschriebene Paketband finde ich nach wie vor echt toll!) oder die Verpackungsidee mit Sternen aus Draht. Man muss das Rad ja nicht immer ganz neu erfinden. Für dieses Jahr habe ich mich aber schon frühzeitig ins Zeug gelegt und eine Vorlage für eine Geschenkbox zum Falten erstellt. Nicht nur für mich, natürlich auch für euch.

Vorlage-Geschenkschachtel-falten-A4-Klebevorlage-binedoro 

Ladet euch die Vorlage herunter, druckt die Seiten auf A4 aus und klebt sie gemäß der Markierungen zusammen. Jetzt nur noch ausschneiden und dann kann es auch schon mit dem Basteln losgehen.

Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro

Faltschachtel mit Drahtbügel basteln

Material:

Bastelpapier/Bastelkarton (200 bis 300 g/qm)
Bleistift, Lineal, Schere oder Cutter, Schneideunterlage
Dorn oder Nadel
spitzes Holzstäbchen oder Falzbein
Lochzange
Basteldraht (z. B. mit Papierüberzug)
ggf. Stempel, Pinsel, Acralfarbe, Paint Marker … wenn ihr das Bastelpapier noch selbst gestalten oder ein Motiv aufbringen wollt

Umsetzung:

Übertragt zuerst mit dem Bleistift die Vorlage der Schachtelform auf euer Papier (nur die äußere Umrandung) und markiert mit dem Dorn oder der Nadel die vier Eckpunkte des Schachtelbodens und die beiden Lochpositionen (einfach durch Vorlage und Papier hindurchpieksen – Achtung, Unterlage nicht vergessen!).

Ich habe als nächstes das Papier bestempelt, den Boden dabei mehr oder weniger freigelassen und mich sonst an der Form orientiert.

Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro

Nach dem Trocknen der Farbe schneidet ihr die äußere Umrandung der Verpackung aus, entweder mit der Schere oder dem Cutter.

Dann schnappt ihr euch Lineal und Holzstäbchen (ein Falzbein wäre natürlich perfekt, ich besitze aber keines und das Holzstäbchen macht hier einen super Job) und zieht alle inneren Linien der Vorlage nach, also die Bodeneckpunkte verbinden, von diesen Punkten bis zum Rand usw. Das hilft euch, die Schachtel zu falten. Das kommt nämlich als nächstes.

Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro

Faltet eure Geschenkschachtel nun an allen Falzlinien erst einmal nach innen und dann nur die Flügel rechts und links an den kurzen Seiten nach außen. Die Flügel überlappen sich dann.

Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro

Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro

An der Lochmarkierung wird nun mit der Lochzange einmal durch beide Lagen des vorderen Flügels gestanzt, dann mit dem Bleistift die Lochposition am hinteren Flügel markiert und ebenfalls gestanzt. Auf der anderen Seite genauso verfahren.

Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro

Jetzt schneidet ihr ein Stück Draht ab – so lang wie ihr den Henkel der Faltschachtel haben wollt – und steckt die Enden an beiden Seiten durch die Flügel. Nur noch verknoten und fertig ist die Geschenkverpackung.

Ich habe den Deckel mit einem kleinen Stück Klebeband geschlossen. Ihr könnt aber auch in die eine Deckelseite einen Schlitz schneiden und die andere Deckelseite dort hineinstecken, wie ein Steckverschluss

Wer eine größere Schachtel basteln möchte, der kann die Vorlagenseiten im Copyshop vergrößert auf A3-Papier ausdrucken lassen und diese Seiten dann zusammenkleben.

Und jetzt: Viel Spaß beim Schneiden und Falzen!

Pssst… die Schachteln ergeben übrigens auch einen hübschen Adventskalender! Und wenn man einmal den Bogen raus hat, dauert das Basteln auch gar nicht mehr so lange.

Übrigens, keine Weihnachtszeit ohne heiße Schokolade! Daher kredenzt Janine uns heute leckeren Weihnachtskakao. Mmmhhh!! Und Sabine lässt die Zeit bis Heiligabend gefühlt ein kleines bisschen schneller vergehen, mit einer selbstgemachten Uhr mit dem Weihnachtscountdown. Tolle Ideen, klickt mal rüber zu den beiden Blogs.

Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro

Wer sich meine Geschenkverpackungsidee merken möchte, darf gern dieses Bild hier mitnehmen:

Geschenkschachtel falten DIY Vorlage zum Ausdrucken binedoro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.