Anleitungen, DIY - Papier
Schreibe einen Kommentar

Meinen Adventskalender aus schwarz-weißen Häusern gibt es jetzt zum Ausdrucken

In weniger als zwei Monaten ist Heiligabend, in gut vier Wochen beginnt die Adventszeit. Kommt ja immer alles so plötzlich. Und weil das so ist, habe ich meinen Adventskalender mit den schicken schwarz-weißen Häusern aus Papier aus dem letzten Jahr (erinnert ihr euch?) nun als komplette Vorlage erstellt.

Die könnt ihr euch ausdrucken und müsst dann nur noch ausschneiden und kleben. Nicht mehr malen, wobei das ja das Meditativste an diesem Adventskalender ist. Aber es dauert eben auch seine Zeit, bis 24 Häuser samt weihnachtlicher Deko gemalt sind.

Für alle, die aufs Malen eben keine Lust haben, aber dennoch so eine schnieke Stadt in ihr Wohnzimmer hängen und mit lauter kleinen Sachen für ihre Liebsten befüllen wollen, kommt jetzt hier die Vorlage der 24 fertig bemalten Häuser zum Download:

DIY-Adventskalender-Haus-binedoro-Vorlage

So wird geschnitten und geklebt

Druckt euch die Seiten in A4 aus – am besten nehmt ihr mindestens 120 g/qm Papier, wenn euer Drucker das verarbeiten kann – und schneidet die Häuser aus. Nun gebt ihr etwas Flüssigkleber auf die untere und die beiden seitlichen Kanten (bis zu der Stelle, wo das Dach beginnt) und klebt Haus für Haus auf jeweils ein weiteres Blatt Papier. Trocknen lassen und dann gemäß der Hausform die Rückseite zurechtschneiden. Oben ein Loch hineinstanzen, Kordel durchziehen und aufhängen.

Je nach Papierstärke solltet ihr das Dach (dort wo gelocht wird) verstärken. Dazu einfach ein kleines Stück Papier in der gleichen Form von hinten gegenkleben – auf Vorder-und Rückseite. Schaut euch dazu gern den Blogpost vom letzten Jahr an.

Und wer doch lieber selbst zum Stift greifen und sich seine Stadt selbst gestalten möchte, der findet dort auch die blanko Vorlage für vier Adventskalender-Häuser zum Download.

Übrigens muss es ja nicht unbedingt schwarz-weiss sein – quietsch-bunt geht auch! Malt dazu doch einfach die schwarz-weisse Vorlage farbig aus. Oder lasst jeden Tag Haus für Haus von euren Kids bunt bemalen.

Viel Spaß beim weihnachtlichen Basteln!

Zum Mitnehmen auf Pinterest:

Adventskalender-Haeuser-Papier-DIY-binedoro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.