DIY - Nähen
Kommentare 5

Nähen ⎟ Waschbares Papier

binedoro Blog, nähen, Ideensammler, Washme Papier, waschbares Pappier, DIY, Material, Produkttest



Für alle DIY-Begeisterten und die, die es werden wollen, gibt es ein neues Material: Washme Paper. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um waschbares Papier. Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn etwas skeptisch war, aber dem Material kann Wasser wirklich nichts anhaben. Zudem hat es einen Vintage-Leder-Look, ist recyclebar, formbar, vegan und veredelbar und hat eine gute Standfestigkeit. 


binedoro Blog, nähen, Ideensammler, Washme Papier, waschbares Pappier, DIY, Material, Produkttest

binedoro Blog, nähen, Ideensammler, Washme Papier, waschbares Pappier, DIY, Material, Produkttest


Ich habe das Washme Paper einfach mal mit binedoro Produkten getestet und Rezeptemappen und Ideensammler damit umgesetzt. Vor dem Nähen hab ich das zugeschnittene Material einmal in Wasser getaucht und dann an der Luft trocknen lassen. Ist es noch nicht ganz getrocknet, lässt es sich unter der Nähmaschine leichter verarbeiten, weil es etwas weicher ist. Die Applikationen habe ich wie sonst auch mit Vliesofix aufgebügelt und anschließend aufgenäht. Mit dem Rollschneider lässt sich das Washme Paper übrigens sehr gut zuschneiden. 

binedoro Blog, nähen, Rezeptemappe, Washme Papier, waschbares Pappier, DIY, Material, Produkttest

binedoro Blog, nähen, Rezeptemappe, Washme Papier, waschbares Pappier, DIY, Material, Produkttest

binedoro Blog, nähen, Rezeptemappe, Washme Papier, waschbares Pappier, DIY, Material, Produkttest


Auch den Test mit Stoffdruckfarbe hat es bestanden. Dazu habe ich wie gewohnt Farbe auf Wasserbasis verwendet. Funktioniert!

binedoro Blog, nähen, Ideensammler, Washme Papier, waschbares Pappier, DIY, Material, Produkttest



Der Waschmaschinentest hat auch geklappt. Bei 40 Grad gewaschen und geschleudert, trocknen lassen und dann zu einer ganz simplen Tasche vernäht. Ich bin sehr gespannt, ob die Nähte halten und wie strapazierfähig das Papier auf Dauer ist.

binedoro Blog, nähen, Tasche, Washme Papier, waschbares Pappier, DIY, Material, Produkttest

binedoro Blog, nähen, Tasche, Washme Papier, waschbares Pappier, DIY, Material, Produkttest


Neben dem Braunton gibt es das Washme Paper auch noch in Schwarz, Weiß und Grau. Eine schwarze Tasche könnte mir auch gefallen …

Es hat Spaß gemacht zu experimentieren. Probiert es aus! 


Liebe Grüße!
Bine



5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert