DIY - Nähen, Und sonst so?
Kommentare 14

Auf ein tolles 2014! Plus: Stempel-DIY und mein Beitrag zum lillesol&pelle Nähwettbewerb

In diesem Jahr gibt es hier keinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Es wird nach vorn geschaut. Punkt. 

Und da man ja doch das ein oder andere Ziel hat und Julia von lillesol&pelle am 24.12.13 noch zu einem Nähwettbewerb aufgerufen hat, war schnell klar, wie mein Kosmetiktäschchen-Beitrag aussehen sollte. Tadaa, mein neuer Reisebegleiter für 2014 – zwei Reiseziele sind schon gesetzt, weitere dürfen gern folgen, Platz ist noch genug. Ein Stempel ist einfach selbst gebaut und der Stoff damit schnell bedruckt.


Und so hab ich’s gemacht, in Kurzform:
Die Zahl 2014 ausdrucken und auf Moosgummi kleben (mit Klebestift, das Papier lässt sich nachher gut vom Moosgummi abziehen) oder direkt aufs Moosgummi schreiben/zeichnen/malen, dann mit Cutter oder Schere ausschneiden. Ich habe später sowohl die Umrisse als auch die Zahl an sich zum Stempeln verwendet.

Die Moosgummi-Vorlage wird nun spiegelverkehrt auf ein ausreichend großes Stück Holz geklebt (mit Flüssigkleber, hält besser), damit man entsprechend gut Druck auf den Stempel ausüben kann. Stoffmalfarbe gleichmäßig auf den Stempel auftragen – das geht gut mit einem Schaumstoffpinsel – und den Stoff bedrucken. Dabei Druck auf den gesamten Stempel ausüben, dann ist die Chance größer, dass ihr einen guten Abdruck bekommt. Achtung: Der Abdruck darf aber gern ungleichmäßig sein! 🙂 Ob ihr den Stoff vorher schon zuschneidet oder erst nach dem Bedrucken, ist euch überlassen. Ich hatte den Stoff vorab nach Täschchen-Vorlage zugeschnitten. 

Tipp: Habt ihr vor, öfters Stempel selbst herzustellen, dann lasst euch im Baumarkt eine einfache, ca. 1 cm dicke Kiefernholzplatte (gibt’s dort einzeln in unterschiedlichen Größen als Regalboden) in verschieden große Stücke sägen. 

Die Reiseziele habe ich mit Buchstabenstempeln und Stoffstempelfarbe (gibt’s beides bei peppauf) gedruckt. Damit kann man auch später noch gut weitere Ziele auf das Täschchen stempeln.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein tolles, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr und bin gespannt, welche (Reise-)Ziele ihr so in 2014 verfolgt?! 🙂

Liebe Grüße!
bine

14 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert