DIY - Papier
Schreibe einen Kommentar

Adventskalender-DIY-Special: Post für dich!

Werbung ohne Auftrag / Verlinkung

Habt ihr schon genug von Adventskalendern? Haltet durch, denn die Idee „Post für dich!“ ist auch echt süß und simpel. 24 kleine Briefumschläge, die mit ein paar geschriebenen Zeilen, leckeren Backrezepten, lustigen Sprüchen und/oder lieben Worten gefüllt werden können.

Ich habe für diesen Adventskalender die Briefumschläge selbst gebastelt und gestaltet. Wer dazu keine Muße oder Zeit hat, kann natürlich auch fertige Umschläge verwenden. Da ich aber unbedingt mal wieder den Aquarell-Effekt von Aqua Paint Brushpens ausprobieren wollte, habe ich die Kuverts aus weißem 300 g/qm Papier zugeschnitten. Die Vorlage dazu findet ihr am Ende dieses Posts zum Speichern und Ausdrucken.

 

Mal mit den Aquarell-Brushpens flächig gemalt und die Türchen-Zahl dann darauf oder die Zahl direkt im Aquarell-Stil, auch mal als Wort ausgeschrieben. Bei diesem Projekt musste ich echt viel tricksen, denn so oft habe ich mich schon lange nicht mehr verschrieben. Aber schön geworden ist es trotzdem. Und weiß ja keiner …

binedoro Blog, DIY, Adventskalender, Advent, Post für dich, Briefumschläge, Aquarell, Brushpens
binedoro Blog, DIY, Adventskalender, Advent, Post für dich, Briefumschläge, Aquarell, Brushpens
binedoro Blog, DIY, Adventskalender, Advent, Post für dich, Briefumschläge, Aquarell, Brushpens

Hier habe ich noch ein paar Ideen zusammengestellt, mit welchen Inhalten ihr den Adventskalender füllen könntet. Schreibt sie auf kleine Zettelchen und steckt sie in die Umschläge.

  • (weihnachtliche) kurze Backrezepte
  • einfach mal Danke sagen (dem Liebsten/der Liebsten, dass es ihn/sie gibt, der besten Freundin fürs Zuhören …)
  • einen Lieblingsblog empfehlen
  • ein Podcast-Tipp
  • Erinnerungsfoto
  • Gutschein für einen Glühwein bei einem gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch
  • kleine Aufgaben wie:
    • „Sei ausgelassen und tanze zu deinem Lieblingssong“
    • „Überlege dir etwas Schönes, dass du im kommenden Jahr unbedingt machen willst“
    • „Nimm dir heute 10 Minuten Zeit zum Durchatmen und Tee trinken“
    • „Schenke heute drei Menschen ganz bewusst ein Lächeln“
  • ein Buch-Tipp
  • Rezept für einen leckeren Drink
  • lustige oder coole Spüche
  • ein Terminvorschlag fürs nächste Date/Treffen/gemeinsame Zeit

Ich liebe Treibholz, das wisst ihr ja. Und damit die kleinen feinen Briefumschläge auch zur Geltung kommen, habe ich sie mit Heftzwecken einfach an einen langen Ast gepinnt. Dann braucht der Kalender auch nicht viel Platz und kann ihn jede Ecke gestellt oder an die Wand gelehnt werden. Alternativ kann man die Kuverts auch in einer hübschen Schachtel aufbewahren.

Hach, ich mag auch Idee Nr. 3 sehr und überlege hin und her, wer ihn bekommt.

Welche Adventskalender-Idee gefällt euch bisher am besten? Hinterlasst gern einen Kommentar.

binedoro Blog, DIY, Adventskalender, Advent, Post für dich, Briefumschläge, Aquarell, Brushpensbinedoro Blog, DIY, Adventskalender, Advent, Post für dich, Briefumschläge, Aquarell, Brushpens

Die Vorlage für den Briefumschlag zum Speichern und Ausdrucken:

binedoro Blog, DIY, Adventskalender, Advent, Post für dich, Briefumschläge, Aquarell, Brushpens

Und ein Bild zum Pinnen auf Pinterest:

binedoro Blog, DIY, Adventskalender, Advent, Post für dich, Briefumschläge, Aquarell, Brushpens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.