Anleitungen, DIY - Nähen
Kommentare 12

Ein Steckenpferd nähen ist gar nicht so schwer (Schnittmuster und Nähanleitung)

Zottel mit der pinkfarbenen Trense habt ihr vielleicht schon auf Instagram gesehen. Was für ein Projekt! Der Plan war, ein Steckenpferd für meine Nicht zu nähen. Also machte ich mich auf die Suche in den Weiten des www, um eine Vorlage zu finden, die für den privaten Gebrauch verwendet werden darf. Ich fand zwar einige, aber nicht die Pferdekopfform, mit der ich mich anfreunden konnte. Womöglich trafen da die Dressurreiterin und Pferfektionistin in mir aufeinander. Also musste eine eigene Vorlage her. Kann man machen, dauert aber ein bisschen. Und in meinem Kopf reifte die Idee, daraus ein tolles DIY-Projekt mit Schnittmuster und bebilderter Anleitung für den Blog zu machen. Wenn ich mir schon die Arbeit mache und ein eigenes Steckenpferd konzipiere, sollt auch ihr etwas davon haben. Allerdings können dann schon einmal einige Stunden – nein, was sage ich – einige Tage ins Land gehen.

Ich nähte also Steckenpferd Nr. 2 und zwar ansatzweise jungstauglich, da mein Neffe schnell den Wunsch äußerte, auch eines haben zu wollen.

Dass mein Schwager mich fragte, was er mir zahlen müsse, damit ich seinem Sohn kein Steckenpferd nähe, habe ich einfach ignoriert. Mein Patenkind bekommt das, was es sich wünscht. Okay, meistens jedenfalls.

Jeder Schritt wurde fotografiert, Maße angepasst, Notizen für die Anleitung geschrieben. Fury, Amadeus, Fridolin oder wie auch immer Lennards Pony heißen wird, ist jedenfalls fertig. Und das Schnittmuster samt Anleitung auch.

Steckenpferd Schnittmuster und Anleitung zum Download

Steckenpferd-naehen-binedoro

Ich finde ja, ein Steckenpferd ist ein prima Weihnachtsgeschenk. Und selbstgemacht erst recht. Daher: Viel Spaß beim Nähen und Verschenken! Weihnachten ist nicht mehr fern …

Wenn du magst, merke dir doch diese Idee bei Pinterest:

Steckenpferd-naehen-Schnittmuster-Anleitung-binedoro

12 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert