DIY - Holz, Keramik & Co., DIY - Papier
Kommentare 4

DIY ⎟ Meine 4 Adventskalender-Ideen

Ihr Lieben, während ihr euch jetzt meine Adventskalender-Ideen anschauen könnt, bin ich hoffentlich auf der Autobahn Richtung Hamburg. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wer mag, der folgt mir auf Instagram, wo es bestimmt einiges zu sehen geben wird.

Jetzt aber erst einmal zurück zum heutigen DIY. Habt ihr schon Adventskalender gebastelt oder braucht ihr noch Ideen? Vielleicht ist ja was für euch dabei.

Idee 1 
Ganz simpel: aus Geschenkpapier unterschiedlich große Tüten basteln und mit ausgestanzten Zahlenetiketten versehen. Ich habe die Tüten einfach in eine passende Kiste gesteckt, man kann die Tüten aber auch an einer Schnur aufhängen, zum Beispiel mit Büroklammern oder kleinen Wäscheklammern.


Idee 2
Mit ein wenig Vorarbeit: Legt euch am PC 24 Seiten mit jeweils einer Zahl an, also von 1 bis 24. Druckt diese Seiten aus und bastelt aus den Seiten jeweils Tüten. Dabei können die Zahlen ruhig mal größer oder kleiner, angeschnitten oder nicht exakt in der Mitte platziert sein.


Idee 3
Mit Ausdauer: 24 kleine Schachteln in unterschiedlichen Größen als Häuschen basteln (oder wie bei mir 23 plus einen Tannenbaum). Okay, das ist wirklich Fleißarbeit, sieht aber nachher hübsch aus. Die Dächer habe ich der Einfachheit halber mit einem Stück Masking-Tape zusammengeklebt. So kommt man dann auch schnell an den Inhalt. 🙂 Auch hier habe ich wieder kleine Zahlenetiketten aufgeklebt.


Idee 4
Für Bastelwütige: Mein Neffe steht auf Ritter und Ritterburgen (neben Dinosauriern und Piraten) und daher bekommt er eine Adventskalender-Ritterburg (na gut, es bleibt Spielraum zur Optimierung). Gebaut aus vielen Pappschachteln, die sich durch eine Klappe öffnen lassen, und Türmen aus Papprollen, in die ebenfalls Süßkram oder andere Kleinigkeiten gesteckt werden können. Damit das Ganze ein wenig weihnachtlich aussieht, gibt es auch hier einen Weihnachtsbaum. Auf jeden Fall etwas zur Entwicklung der Feinmotorik – sowohl für den, der bastelt, als auch für den Beschenkten. 🙂



Ich wünsche euch viel Spaß beim Kreativsein und wir sehen uns hier nächste Woche wieder.

Bis dahin liebe Grüße!
bine

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert