Anleitungen, DIY - Holz, Keramik & Co.
Kommentare 1

DIY ⎟ Eine beschreibbare Tafel-Buffetplatte für Antipasti und andere Leckereien

binedoro Blog, DIY, Buffetplatte, Tafellack, Kreidefarbe, Antipasti

Schon vor einer Weile ist transparenter Tafellack in mein heimisches Sortiment an DIY-Material eingezogen. Und jetzt hab ich endlich das Projekt umgesetzt, das ich mir dazu in den Kopf gesetzt hatte: eine mit Kreide beschreibbare Buffetplatte für Antipasti und andere Leckereien – lang und schmal, passend für den Esstisch. 

In kleinen Gläschen und Schüsselchen werden die „Scheißerchen“, wie wir solche Leckereien nennen, angerichtet und auf der Platte drapiert. Bezeichnung, Zutaten oder Geschmacksrichtungen werden mit Kreide auf die Holzplatte geschrieben. 

binedoro Blog, DIY, Buffetplatte, Tafellack, Kreidefarbe, Antipasti

binedoro Blog, DIY, Buffetplatte, Tafellack, Kreidefarbe, Antipasti

Ich habe MDF passend zuschneiden lassen, die Kanten leicht mit einem Schleifschwamm bearbeitet und mit Chalky Kreidefarbe in Volcanic Gray gestrichen. Nach dem Trocknen kommt eine dünne, gleichmäßige Schicht transparenter Tafellack darauf (beide Farben/Lacke gibt’s von Kreul, ich verarbeite die Produkte einfach gern). Nach einer weiteren Trockenzeit von 24 Stunden ist die Platte dann mit Kreide beschreibbar und feucht abwischbar. Also entsprechend Zeit einplanen. 

binedoro Blog, DIY, Buffetplatte, Tafellack, Kreidefarbe, Antipasti

Und wenn mal kein Mädelsabend mit leckerer Antipasti ansteht, dann kann man die Platte auch einfach zweckentfremden und als Deko-Objekt schön belettern. Was meint ihr? 

binedoro Blog, DIY, Buffetplatte, Tafellack, Kreidefarbe, Antipasti

binedoro Blog, DIY, Buffetplatte, Tafellack, Kreidefarbe, Antipasti

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert