Anderswo, Unterwegs
Kommentare 1

Bremen: Spuckstein, „arschvielbier“ und Pommes-Opfer

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

Ungefähr zwei Monate ist das Wochenende in Bremen schon wieder her. Ich wollte viel eher über drei Tage voller Mädels-Geschnatter, köstlichsten Burgern und mit einer spannenden Stadtführung berichten. Aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt, eine Sketchnote über unsere Tour, die besichtigten Sehenswürdigkeiten, Shopping-, Restaurant- und Café-Tipps inklusive Adressen zu erstellen. Und gut Ding braucht eben Weile. 

Über den super Workshop in der Bremer Bonbon-Manufaktur habe ich euch bereits erzählt und die Zusammenfassung des Bremen-Wochenendes könnt ihr euch nun ganz unten am Ende dieses Posts als Sketchnote herunterladen. Vielleicht seid ihr ja bald auch mal in der Hansestadt, dann habt ihr eine kleine, feine Grundlage für eure Städtereise.

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt, Sketchnote


binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

Gestartet sind Janine und ich mit einem kleinen Spaziergang auf eigene Faust durch das Schnoor-Viertel. Und klein trifft es hier wirklich, denn hier gibt es schmale Gassen und enge Winkel, kleine Häuser und ganz viele Details zu entdecken. Und allerlei hübsche Hausfassaden. 

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

Am frühen Nachmittag waren wir mit unserer Gästeführerin beim „Roland“ auf dem Marktplatz verabredet, die mit uns eine wirklich interessante und charmante Stadtführung gemacht hat. Sehr zu empfehlen, gerade wenn man – wie wir – zuvor noch nicht in Bremen war.  Dabei erfuhren wir zum Beispiel, was es mit dem sogenannten Spuckstein auf sich hat. Der Spuckstein auf dem Domshof erinnert an die letzte öffentliche Hinrichtung in Bremen. Auf diese Art Steinmarkierung wird eben zum Zeichen der Abscheu gespuckt.

Welche Sehenswürdigkeiten und Gebäude wir rund um den Marktplatz noch besichtigt und besucht haben, erfahrt ihr in der Sketchnote. Natürlich durfte ein Gang durch die Böttcherstraße, die heimliche Hauptstraße Bremens, nicht fehlen. Ein paar Shopping-Tipps wie Manufactum und die Markthalle Acht gibt es auch. 

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

Große Cheesecake-Liebe! Im Yellow Bird in der Neustadt gab es ein leckeres Stück Himbeere-Cheesecake, das letzte an diesem Tag wohlgemerkt. Ha, was hatte ich ein Glück! Der Kaffee ist ebenfalls großartig – also hin da, wenn ihr eine kleine Pause einlegen wollt. Oder einfach auch so. 

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

Für köstliche Burger geht’s entweder ins Honigdachs (mein Tipp hier: der Bacon ’n‘ Cheese Burger) oder zu Rock & Wurst. Dort verputzt habe ich einen Pulled Pork Burger. Ebenfalls lecker! Süßkartoffel-Fritten gehen ja auch immer und zwar so, dass Reste dieser auf den Tellern von Tischnachbarn bei uns auf völliges Unverständnis stoßen. Da würde man doch gern zum Langfinger werden und den anderen Gästen, von uns liebevoll „Pommes-Opfer“ genannt, die übrig gebliebenen Fritten stibitzen. Haben wir natürlich nicht. Bei Rock & Wurst gibt es zudem eine beachtliche Auswahl an Biersorten, kurz und knapp mit „arschvielbier“ hinter der Theke gekennzeichnet. 

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

Eine Bootsfahrt, die ist lustig. Und genau die fehlte uns noch an unserem Wochenende in Bremen. Bei unserer Fahrt in die Überseestadt kamen wir glücklicherweise auf die Minute genau am Anleger für eine Mini-Tour der „Pusdorp“ an, die im Dreieck vom Molenturm zum Lankenauer Höft, weiter zum Pier 2 und wieder zurück schippert. Genau der richtige Abschluss für ein schönes Wochenende. 

Wer es bis hier hin geschafft hat und noch mehr Infos und Tipps haben möchte, der kann sich jetzt hier nun meine Bremen-Reise-Sketchnote herunterladen. Zum privaten Gebrauch, versteht sich.

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

binedoro Blog, Bremen, Staädtetrip., Städtereise, Reise, Travel, Hansestadt

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert