Rund ums Bloggen
Kommentare 1

Bloggerlife ⎟ Die Creativeworld und Paperworld 2016

binedoro Blog, Messebesuch, Bloggerlife, Creativeworld, Paperworld, Christmasworld, 2016, Messe Frankfurt, Trends, Trendschau

Dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, nach Frankfurt zur Creativeworld (internationale Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf) und Paperworld (internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren) zu fahren. Ein Tag voller Eindrücke und einigen guten Gesprächen. Für mich war der Messebesuch in zweierlei Hinsicht spannend. Zum einen als Autorin meines Kreativ-Blogs und zum anderen für meinen Job in der Agentur, bei dem ich mit Messen zu tun habe. Leider fehlen mir die Bilder, die ich mit dem Smartphone gemacht hatte. Denn das hat sich zwischenzeitlich verabschiedet und das letzte Backup war von Ende Oktober. Merke: Immer schön ans Backup denken. 

Aber zurück zur Creativeworld und Paperworld. Den dritten Teil, die Christmasworld, lasse ich an dieser Stelle mal aus. Ich habe nur einen kleinen Blick in eine der Hallen geworfen, konnte mich aber nicht dazu durchringen, mir schon jetzt weihnachtlich geschmückte Tische und Dekorationen anzuschauen. Ich bin jetzt einfach auf Frühling eingestellt.  
Die Trends für das kommende Jahr, die auf der Creativeworld vorgestellt wurden, sind  form, surface und pattern. 

„form“ steht für geometrische, grafische Formen und Muster, gepaart mit typografischen Elementen. Farblich liegen schwarz-weiß und Blautöne im Trend. Das kommt mir sehr gelegen, denn ich mag grafische Muster und Typografie und schwarz-weiß kombiniert mit blau gefällt mir auch sehr gut. Man denke an mein royalblaues Kleid.
binedoro Blog, Messebesuch, Bloggerlife, Creativeworld, Paperworld, Christmasworld, 2016, Messe Frankfurt, Trends, Trendschau
binedoro Blog, Messebesuch, Bloggerlife, Creativeworld, Paperworld, Christmasworld, 2016, Messe Frankfurt, Trends, Trendschau

binedoro Blog, Messebesuch, Bloggerlife, Creativeworld, Paperworld, Christmasworld, 2016, Messe Frankfurt, Trends, Trendschau

Der Trend „surface“ steht für Oberflächen aller Art: glatt, rau oder mit Textur. Das Material, das schon länger beliebt ist und hier sehr gut passt, ist Beton. Mir gefällt die Kombination von unterschiedlichen Oberflächen und Materialien immer gut. 

Der dritte Trend, den die Trendschau gezeigt hat, heißt „pattern“ und erzeugt Gemütlichkeit. Hier sind ein bunter Mustermix, warme Farben und florale Motive Programm, also der  absolute Kontrast zum Trend „form“, der für Geradlinigkeit steht. 

binedoro Blog, Messebesuch, Bloggerlife, Creativeworld, Paperworld, Christmasworld, 2016, Messe Frankfurt, Trends, Trendschau
Auf dem Stand von folia habe ich mir die Neuheiten zeigen lassen und ich freue mich schon aufs Verarbeiten der neuen Papiere und Bastelmaterialien. Auch bei rayher gab es eine Fülle an Materialien und Ideen für kreatives Gestalten zu sehen. Hier stand u. a. Kork im Fokus. Ich kann noch nicht sagen, ob ich mich mit Kork als Material optisch und haptisch anfreunden kann, wenn es zum Beispiel zu einer Tasche vernäht ist. Ein Versuch ist es aber wert.

Bei Kreul gab es die Möglichkeit, die Acrylfarben in verschiedenen Farbwelten auszuprobieren. Für Textilien hält Kreul auch einiges bereit. Die Produktsets „Farbblockieren auf Stoff“ und „Bleichen auf Stoff“ werde ich auf jeden Fall mal testen.  

binedoro Blog, Messebesuch, Bloggerlife, Creativeworld, Paperworld, Christmasworld, 2016, Messe Frankfurt, Trends, Trendschau

binedoro Blog, Messebesuch, Bloggerlife, Creativeworld, Paperworld, Christmasworld, 2016, Messe Frankfurt, Trends, Trendschau

Kreativ wurde es am Stand von Tombow. Da empfing uns nämlich Tanja aka FrauHölle und hat den Brush Pen vorgestellt. Ich habe dann gleich mal die ersten Handlettering-Versuche gemacht. Und? Ausbaufähig. Aber Spaß hat es gemacht und ich bleibe dran. 

Auf der Paperworld gab es wunderschöne Papeterie zu entdecken, u. a. am Stand von Pleased to meet und bei navucko. Hach, wäre die CPC keine Fachmesse, hätte ich wahrscheinlich tütenweise eingekauft. Das haben in diesem Fall dann die Händler gemacht, übrigens auch auf der Christmasworld für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Ich muss ja sagen, dass ich nach dem Farb- und Kreativ-Flash auf der Messe noch mehr als zuvor auf Frühling eingestellt bin. Der darf dann jetzt bitte kommen. 

binedoro Blog, Messebesuch, Bloggerlife, Creativeworld, Paperworld, Christmasworld, 2016, Messe Frankfurt, Trends, Trendschau

binedoro Blog, Messebesuch, Bloggerlife, Creativeworld, Paperworld, Christmasworld, 2016, Messe Frankfurt, Trends, Trendschau

Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf die  h+h Cologne, die Fachmesse für Handarbeit und Hobby. Wen treffe ich denn dort?

Liebe Grüße!
Bine


1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert