Heute wird es bunt und blumig! Denn ich war am Donnerstag auf der IPM ESSEN, der Internationalen Pflanzenmesse, und habe dort am Blogger Walk teilgenommen. Da es sich bei der IPM um eine Fachmesse handelt, ist der Zutritt leider nicht jedem gewährt. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir mit einigen Ausstellern sprechen und uns das Future Lab des FDF (= Fachverband Deutscher Floristen e. V.) anschauen konnten. Und wir haben die Ohren gespitzt, als Sascha Lobo im Rahmen des Gartenbau Zukunftskongress über die Digitalisierung in der grünen Branche gesprochen hat.
Es gab so viel zu entdecken und eigentlich reicht ein Tag auch nicht, um sich überall mal umzuschauen. Aber wir haben trotzdem einen super Überblick über die Trends bekommen, haben Pflanzenneuheiten entdeckt und ich hab viel Inspiration in Sachen Dekoration mitgenommen.
Besonders spannend fand ich den Stand des FDF. Mit dem Future Lab hatte Creative Director Manfred Hoffmann einen Raum geschaffen, in dem die Pflanzen- und Dekorationstrends vorgestellt wurden: viel Holz wie z. B. Paletten, die als Möbelstück zum Einsatz kommen, warme Farben, die Gemütlichkeit ausstrahlen, Industrie-Style, viele Pflanzen. Eine eingerichtete Koje mit entsprechend gestalteten Sitzmöglichkeiten lud zum Verweilen und Wohlfühlen ein. Grünpflanzen in selbstgeknüpften Hängeampeln, aber auch einzeln drapierte Blumen in knalligen Farben haben wir entdeckt. Upcycling ist nach wie vor ein Thema und auch der DIY-Trend hält an.
Interessant finde ich grundsätzlich immer beispielhaft gestaltete Farb- und Produktwelten, wie Moodboards, bei denen unterschiedliche Materialien zusammengestellt werden. Das hatte die Firma Landgard für verschiedene Verkaufskonzepte umgesetzt, die damit Gartencentern, Baumärkten und Floristikfachgeschäften zu Anlässen wie Valentinstag und Ostern oder passend zu den Jahreszeiten wie die Grillsaison jede Menge Inspiration liefern. Und uns Bloggern auch. Ich liebe ja Ranunkeln und die haben jetzt Saison. Yeah!
Schön dekoriert waren auch die einzelnen Kojen von BLOOMs. Hier ging es unter anderem um Lifestyle-Floristik und um Blumendekorationen für Hochzeiten. Könnt ihr die Blumen-Torten als Tischdeko erkennen? Hach, wenn ich so etwas sehe, bekomme ich gleich Lust selbst kreativ zu werden.
Auf der IPM ESSEN findet man wirklich alles, was irgendwie mit der grünen Branche zu tun hat: angefangen beim Saatgut über Gewächshäuser und Setzmaschinen, Geräte für den Garten- und Landschaftsbau, Bäume, Topfpflanzen, Schnittblumen, Obst und Gemüse bis hin zu Ausstattung von Ladengeschäften und Dekoration. Also eine riesige Messe, die alle Hallen der MESSE ESSEN einnimmt. Wir haben nur einen Bruchteil gesehen, aber bestimmt die blumigsten und kreativsten Bereiche.
Vielen lieben Dank an das Team der MESSE ESSEN für die Einladung und den tollen Tag!