Anleitungen, DIY - Holz, Keramik & Co.
Kommentare 1

DIY ⎟ Weihnachtliche Blumenampeln mit Mini-Weihnachtsstern und Kalanchoe

Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro

Werbung für Blumen – 1000 gute Gründe

Draußen ist es zeitweise grau in grau, bei uns in NRW netterweise mit einer Portion Schnee am vergangenen Wochenende, und Weihnachten steht ganz kurz bevor. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, es sich zu Hause gemütlich zu machen und etwas gegen die tristen Farben zu tun. Grüner Daumen hin oder her, mit Mini-Topfpflänzchen in Form von Weihnachtsstern und pflegeleichter Kalanchoe, die gerade Saison haben und sich farblich schön komninieren lassen, lässt sich eine tolle, blumige DIY-Weihnachtsdeko fürs Fenster oder die Wand zaubern: Die Pflanzen bekommen einzeln in kleinen Blumenampeln ein neues Zuhause und werden zusammen an Treibholz gehängt. Und ein wenig Upcycling ist auch noch dabei, denn für die Blumenampeln kommen leere Joghurtbecher zum Einsatz.

Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro

Weihnachtliche DIY-Blumenampeln mit Mini-Pflänzchen

Material:

Mini-Pflänzchen der Saison: Kalanchoe, Weihnachtsstern, Alpenveilchen …
Treibholz (meines stammt – wie kann es anders sein – von Norderney, dickere Äste aus dem heimischen Garten oder  Wald machen aber auch eine gute Figur)
leere, saubere Joghurtbecher (oder Pudding- oder Sahnebecher, was euer Kühlschrank so hergibt)
Acrylfarbe
Tafellack
Pinsel
Lochzange
Kordel und/oder Bäckergarn
goldenes/glitzerndes Papier
Schere
Kreide oder Kreidemarker
Zuckerstangen, kleine Christbaumkugeln etc. zur Dekoration
Material und Werkzeug für das Anbringen am Fenster oder an der Wand

Los geht es mit dem Treibholz oder den Ästen aus eurem Garten

Als erstes wird das Treibholz vorbereitet, das heißt, mehrere Äste werden mit Kordel fest zusammengebunden. Je nachdem, wie lang die Äste sind, an zwei oder mehreren Stellen für sicheren Halt.

Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro

Der nächste Schritt: die Blumenampeln

Für die kleinen Blumenampeln bemalt ihr die Joghurtbecher mit Acrylfarbe. Gut trocknen lassen und anschließend mit Tafellack überpinseln. Achtet hier auf die Herstellerangaben, wie lange der Tafellack trocknen muss, bevor ihr ihn beschreiben könnt. Danach stanzt ihr für die Aufhängung mit der Lochzange zwei kleine, gegenüberliegende Löcher mit etwas Abstand zum oberen Rand in die Becher.

Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro

Für jeden Becher werden zwei Kordelstücke mit gleicher Länge benötigt. Damit die Blumenampeln später in unterschiedlichen Höhen an den Ästen hängen, sollte für jeden Becher eine andere Länge gewählt werden. Durch die gestanzten Löcher zieht ihr jeweils ein Kordelende und verknotet sie.

Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro

Jetzt wird gepflanzt

Pflanzt nun die Mini-Pflänzchen in die Blumenampeln. Ich habe mir vorher grob überlegt, in welcher Reihenfolge die Becher aufgrund der Kordellänge nebeneinander hängen sollen und daraufhin die Pflänzchen verteilt (damit dann nicht zum Beispiel alle roten Weihnachtssterne nebeneinanderhängen, ihr wisst schon).

Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro

Ein wenig Glitzer als Deko darf nicht fehlen

Aus dem goldenen und/oder glitzernden Papier schneidet ihr Sterne aus. Einige davon werden als Girlande auf Garn gefädelt und am Treibholz befestigt, und ein paar Papiersterne als Dekoration auf die Blumenampeln geklebt. Mit Kreide oder einem Kreidemarker könnt ihr weitere der Blumentöpfchen mit einem weihnachtlichen Lettering versehen. Dann hängt ihr die vorbereiteten Äste ins Fenster oder an die Wand. Wählt dazu Material entsprechend der Wandbeschaffenheit und des Gewichts eurer Weihnachtsdekoration.

Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro

Und jetzt wird geschmückt: Knotet eure kleinen Blumenampeln an die Äste und verteilt sie hübsch. Hängt zur Dekoration mit Hilfe von Bäckergarn süße Zuckerstangen, kleine Christbaumkugeln und was euch sonst noch gefällt zwischen die Blumen. Ich mag das Meer aus weißen und roten Weihnachtssternen und weißen Kalanchoe in meinem Wohnzimmerfenster sehr! So schön winterlich-weihnachtlich und alles andere als grau in grau.

Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro

1000 gute Gründe für Blumen

Kennt ihr die Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“? Sie setzt sich dafür ein, das Image von Blumen und Pflanzen aufzufrischen, Menschen wieder stärker für diese Produkte zu begeistern und ihnen neue, spannende Kaufanlässe aufzuzeigen. Denn es gibt 1000 gute Gründe, einem lieben Menschen oder sich selbst mit Blumen und Pflanzen eine Freude zu bereiten, weil Blumen und Pflanzen einfach zum Leben dazugehören.

In der Ideenwerkstatt  von „Blumen – 1000 gute Gründe“ findet ihr noch viele weitere tolle DIY-Ideen, was ihr mit Blumen zu verschiedenen Anlässen machen könnt. Schaut da unbedingt mal vorbei und holt euch Inspiration.

Blumenampeln Weihnachten Upcycling DIY binedoro

Ich freue mich jetzt bei jedem Blick zum Fenster, egal, ob es draußen stürmt, regnet oder schneit. Und wenn die Weihnachtszeit vorbei ist und der Frühling naht, pflanze ich doch einfach neue Topfpflänzchen in die kleinen Blumenampeln und dekoriere sie um, immer passend zur Saison.

Macht’s euch hübsch am 3. Advent!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert