Ich kann zählen. Und ich weiß, dass immer nur elf Fußballspieler pro Mannschaft auf dem Rasen spielen. Aber ich habe 11 Kolleginnen und Kollegen und da ich mich bei diesen leckeren Küchlein nicht ausschließen wollte, gab es zum Einstimmen auf das Fußballspiel Deutschland gegen Polen am vergangenen Donnerstag 12 süße Törtchen mit noch süßerer Verzierung: Zuckerguss, Lakritz, schaumige Erdbeeren und Schokolinsen. Dazu Holzgabeln als Deko, die ich schnell mit Acrylfarbe in Deutschland-Fähnchen verwandelt habe. Die Kollegen waren begeistert und ich auch. Wie war das noch gleich mit den kleinen Momenten, die einen glücklich machen?
Am Dienstag geht es für Deutschland bei der EM weiter gegen Nordirland – ein super Zeitpunkt, ebenfalls den Schneebesen zu schwingen und kleine, bunte Kuchen zum Einstimmen aufs Spiel zu backen. Natürlich an jede Länderflagge anzupassen.
Für ca. 16 Törtchen:
200 g Margarine mit 200 g Zucker, 1/2 Päckchen Vanillezucker und 3 Eiern schaumig rühren. 200 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver und nach Belieben wenige Tropfen Zitronenaroma zugeben und unterrühren. Eine Muffin-Form mit Papierförmchen bestücken und mit Hilfe von zwei Löffeln den Teig auf die Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15 bis 20 Minuten backen.
Anschließend aus Puderzucker, etwas Zitronensaft und Wasser einen dickflüssigen Zuckerguss anrühren, auf die abgekühlten Kuchen verteilen und nach Lust und Laune mit Süßkram verzieren.
Viel Spaß beim Backen und Dekorieren. Ich überlege mir derweil schon, mit welchen Backkünsten ich das noch toppen kann, erst recht, wenn Deutschland im Finale steht.
1 Kommentare