Werbung für tesa
Hübsch, cool, weihnachtlich kitschig, passend zum Anlass: Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, Geschenke zu verpacken. Und trotzdem habe ich das Gefühl, ich nutze immer das gleiche Material und verpacke immer nach dem gleichen Schema. Nicht zu viel Schnickschnack, gern aber mit Kordel oder Garn, Etikett dran und darauf den Namen schön gelettert. Irgendwie so. Aber da muss doch mehr gehen. Wahrscheinlich habe ich in dem Moment des Verpackens einfach immer zu wenig Zeit, um mir mehr kreative Gedanken zu machen. So wird’s sein.
5 tolle Ideen zum einfachen Nachmachen
Damit ich künftig flexibler bin, habe ich in der letzten Zeit ein paar Ideen für Geschenkverpackungen gesammelt und umgesetzt, die ich euch heute zeige. Von neutral bis weihnachtlich. Die kann ich dann einfach abrufen und nachbasteln (und ihr natürlich auch). Bunte Tapes gehen immer und lassen sich je nach Anlass, Jahreszeit oder passend zum restlichen Material super variieren und kombinieren. Verarbeitet habe ich die Deco Tapes und Paketklebeband von tesa. Letzteres kann man wunderbar bestempeln. Und die Deco Tapes gibt’s jetzt auch mit Glitzer!
Bedrucktes Paketklebeband
Paketklebeband eignet sich nicht nur, um Versandkartons zu verschließen. Das Paketklebeband eco paper von tesa besteht zu 60% aus nachwachsenden Rohstoffen und hat eine matte Oberfläche. Daher lässt es sich super mit Acrylfarbe und Stempeln z. B. aus Moos- oder Stempelgummi bedrucken. Ich habe hier Recyclingpapier und grünes Kopierpapier mit einer bedruckten Banderole aus Klebeband geschmückt. Plus Ilex (oder ein Zweig Grünzeug) und Kordel eine tolle Geschenkverpackung. Pssst, das ist meine liebste von den fünf Ideen.
Buntes Laub
Aus den farbenfrohen Deco Tapes von tesa habe ich buntes Laub gebastelt. Dazu einfach ein 120 g/qm Papier bekleben, Blatt mit oder ohne Schablone aufmalen und ausschneiden. Je nach Geschenkverpackung die bunten Blätter an eine Kordel binden und an das Geschenk hängen. Passt super zur Jahreszeit, lässt sich aber auch mit anderen Motiven umsetzen. Sterne, Nikolausstiefel, Blumen, Herzen …
Konfetti-Regen
Schwarzes Seidenpapier mit Konfetti bekleben. Dazu einfach die Deco Tapes mit der Schere für saubere Kanten in Stücke schneiden und auf dem bereits eingepackten Geschenk verteilen. Passt zu vielen Anlässen, geht natürlich auch mit den tesa Glitzer-Tapes für Glamour-Girls!
Glitzer-Kugeln
Vom Glitzer-Konfetti zu Glitzer-Kugeln: Ketzt wird’s weihnachtlich. Wie beim bunten Laub ein etwas dickeres Papier mit den Deco Tapes bekleben, dann Kreise in Wunschgröße ausschneiden. Geschenk in Papier einpacken und die Kugeln aufkleben (z. B. mit dem tesa Klebestick). Mit einem Stift Linien als „Aufhängung“ aufmalen. Bei dunklem Papier sieht das mit einem weißen Kreidemarker toll aus.
Zickzack-Tannenbaum
Ein Tannenbaum ist mit bunten Tapes schnell gestaltet. Ich hab es mir einfach gemacht und einen simplen Tannenbaum mit einem Kreidemarker (ihr merkt, ich mag die Stifte super gern!) auf eine Karte aus Tonkarton gemalt und dann im Zickzackmuster die Deco Tapes geklebt. Ihr könnt den Baum natürlich auch direkt auf das eingepackte Geschenk kleben, ich finde aber die Retro-Klammern sehr hübsch und hefte damit gern die Karte ans Geschenk. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sozusagen.
Beim nächsten anstehenden Geburtstag oder kurz vor dem plötzlich nahenden Weihnachtsfest – aaaah, in weniger als zwei Monaten ist es (schon wieder) soweit – schaue ich dann einfach mal in diesen Beitrag, wenn mir keine Idee für die Geschenkverpackung einfallen will. Manchmal muss man sich eben selbst austricksen und seine eigene Inspirationsquelle sein. Dafür gibt es ja dieses Blog.
Happy wrapping!
1 Kommentare