Ihr Lieben, heute gibt’s ein hübsches und einfaches DIY aus Papier. Hergestellt habe ich die kleinen Notizhefte als Goodie für die Teilnehmerinnen meines DIY-Workshops vor zwei Wochen, bedruckt mit selbstgemachten Buchstabenstempeln. So hatten die Mädels gleich eine kleine Inspirationsquelle für eigene Stempelideen.
Für den Umschlag benötigt ihr etwas festeres Papier. Verwendet habe ich braunes Tonpapier mit einer Grammatur von 130 g/qm. Für die Innenseiten eignet sich normales Kopierpapier, entweder einfach in Weiß oder in verschiedenen Farben, ganz wie man mag. Für diese Hefte im geschlossenen Format DIN A6 werden die Innenseiten auf DIN A5 zugeschnitten, dazu einfach das A4-Papier halbieren. Die Umschläge habe ich aus einem großen Bogen Tonpapier geschnitten und dabei in der Breite wenige Millimeter verlängert. So schauen die Innenseiten nach dem Falzen an der offenen Kante nicht so viel heraus.
Umschlag und Innenseiten werden gefalzt, ineinandergelegt und getackert. Dazu nutze ich übrigens einen Langarm-Tacker, wie auch bei den Rezepteheften. Man kann die Seiten aber auch mit Hilfe von Garn und Nadel zusammenheften.
Bei der Gestaltung der Umschläge sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hier schlummern noch einige weitere Ideen, mit welchen Motiven die selbstgemachten Hefte bedruckt werden könnten.
Seid kreativ! 🙂
Liebe Grüße und viel Spaß beim Gestalten!
Bine
4 Kommentare