DIY - Papier, Lettering
Schreibe einen Kommentar

Sammelmappe selbst gestalten: für meine Handlettering-Projekte

Werbung/Kooperation: Die Blanko-Sammelmappe wurde mir von folia zur Verfügung gestellt.

binedoro Blog, DIY, Lettering, Handlettering, Sammelmappe, gestalten

In den letzten Wochen habe ich mich vermehrt im Handlettering versucht. Habe verschiedene Schrifttypen ausprobiert, verschiedene Stifte, unterschiedliche Materialien. Nicht nur beim Kreativworkshop, auch einfach mal zwischendurch, wenn mir zum Beispiel ein Stückchen unbeschriebenes Papier in die Finger kam. Übung macht ja bekanntlich den Meister, ne?

Da ich aber ja nicht alles an die Wand pinnen kann und dennoch einige Projekte als Inspiration (oder „So macht man es nicht“-Vorlage) behalten möchte, brauchte ich eine Möglichkeit zur Aufbewahrung. Dafür sind Sammelmappen echt prima. Kennen wir alle noch aus der Schulzeit, oder?

binedoro Blog, DIY, Lettering, Handlettering, Sammelmappe, gestalten

Von folia gibt es solche Mappen ungestaltet aus grauem Karton, also ganz schlicht, und in verschiedenen Größen. Da kann sich dann jeder selbst kreativ austoben und die Sammelmappe nach eigenem Gusto gestalten.

Da ich ja Letterings darin verstauen möchte, habe ich die Vorderseite mit allerlei Begriffen beschrieben und bemalt. Der Karton lässt sich aber auch gut bestempeln und bekleben.

binedoro Blog, DIY, Lettering, Handlettering, Sammelmappe, gestalten

binedoro Blog, DIY, Lettering, Handlettering, Sammelmappe, gestalten

Ich hatte mit dem Wort „Kreativität“ begonnen und dann nach und nach die anderen Worte hinzugefügt. Manchmal auch ganz spontan, weil irgendwo noch eine Lücke zu füllen war.

Wer wie ich nicht ganz so mutig ist und das eine oder andere Wort mit Bleistift vorschreibt, der sollte Marker und Stifte nutzen, die gut decken. Dann sieht man nachher keine Bleistiftrückstände. Soll ja schön werden und nicht nur ein Versuch.

Was meint ihr: Haben Sammelmappen ein eingestaubtes Image oder nutzt ihr auch welche zu Hause? Ich bin auf jeden Fall jetzt Team Sammelmappe – sofern sie noch nicht mit komischen Motiven daherkommen und man sie selbst gestalten kann.

binedoro Blog, DIY, Lettering, Handlettering, Sammelmappe, gestalten

binedoro Blog, DIY, Lettering, Handlettering, Sammelmappe, gestalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert