Anleitungen, DIY - Holz, Keramik & Co.
Schreibe einen Kommentar

DIY Magnettafel aufhängen ohne zu bohren? Das geht!

www.binedoro.de, Sabine Zimmermann, DIY, Magnettafel, Memoboard, Tesa, Klebenagel, Wandmontage

Werbung für tesa

Schere, Cutter, Akkuschrauber, Hammer, Säge, Handschleifer – alles Werkzeuge, mit denen ich weitestgehend umgehen kann. Was in der Liste fehlt, ist die Bohrmaschine. Die sollte man mir besser nicht in die Hand geben, sonst könnte aus einem einfachen Loch in der Wand für ein Bild ein Durchbruch zum Nachbarn werden. Also übertrieben ausgedrückt. Nun kommt erschwerend hinzu, dass manche Wände meiner Wohnung recht porös sind und sich durch die Decken Stahlträger ziehen. Deckenlampen und Wanddekoration sollten also wohl überlegt sein.

Gut, dass es von tesa Klebenägel für verschiedene Untergründe und Gewichte gibt. Befestigen ohne Bohren und Hämmern – wie für mich gemacht. Neben Klebenägeln für  glatte Flächen wie Fliesen gibt es auch welche für Tapeten und Putz und genau die kamen bei mir zum Einsatz. Raufasertapete in der gesamten Wohnung lässt grüßen.

www.binedoro.de, Sabine Zimmermann, DIY, Magnettafel, Memoboard, Tesa, Klebenagel, Wandmontage

Ein ausrangiertes Holztablett habe ich in eine Magnettafel verwandelt. Dafür benötigt ihr Magnetfarbe bzw. Magnetgrundierung, Tafellack und je nach Bedarf noch Acrylfarbe. Die Fläche meines Tabletts hab ich zuerst in drei dicken Schichten mit der Magnetfarbe gestrichen. Nach 24 Stunden ist die Farbe dann durchgetrocknet und kann weiter bearbeitet werden. Da die Magnetgrundierung bereits schwarz war, kam nur noch eine dünne Schicht Tafellack drauf. Den Rand der Upcycling-Magnettafel habe ich mit Acrylfarbe gestrichen.

Die Aufhängung mit dem Klebenagel von tesa

In Sachen Aufhängung musste ich erfinderisch werden, denn das Tablett hat auf der Rückseite keine Kante oder ähnliches, was hätte helfen können. Beim Durchstöbern der Schubladen mit Bastelmaterial sind mir ca. 0,5 cm dicke Holzscheiben in die Hände gefallen. Zwei Scheiben habe ich mit Abstand zueinander und in einer Flucht auf die Rückseite des Tabletts geklebt, dann einen schmalen Streifen SnapPap zugeschnitten und als Schlaufe um eine der beiden Holzscheiben gelegt. Die SnapPap-Schlaufe festkleben – das geht prima mit dem tesa Sekundenkleber. Die zweite Scheibe dient als Abstandhalter zur Wand, damit das Tablett später nicht gekippt an der Wand hängt.

www.binedoro.de, Sabine Zimmermann, DIY, Magnettafel, Memoboard, Tesa, Klebenagel, Wandmontage
www.binedoro.de, Sabine Zimmermann, DIY, Magnettafel, Memoboard, Tesa, Klebenagel, Wandmontage
www.binedoro.de, Sabine Zimmermann, DIY, Magnettafel, Memoboard, Tesa, Klebenagel, Wandmontage

An einer Wand in der Diele hält mein neues Memoboard nun Einkaufszettel, Fotos & Co. mit Magneten fest oder lässt sich mit Kreide für kurze Notizen beschreiben. Mit dem tesa Klebenagel habe ich die Gefahr gebannt, dass mir beim Bohren der Putz entgegenkommt und ich kann nach Lust und Laune umdekorieren. Denn die Klebenägel sind dank ihrer Befestigung durch Powerstrips rückstandslos wieder ablösbar. Und sie sind auch noch höhenverstellbar – super, falls die Wasserwaage ihren Job nicht gemacht hat oder für die Gestaltung einer ganzen Bilderwand. Nerven und Zeit habe ich damit auch noch gespart, die ich dann lieber in das nächste Kreativ-Projekt investiere.

www.binedoro.de, Sabine Zimmermann, DIY, Magnettafel, Memoboard, Tesa, Klebenagel, Wandmontage

Buchstaben-Magnete

Aus Stoff- und Lederresten, etwas Füllwatte und kleinen Scheibenmagneten habe ich dann noch fix Buchstaben-Magnete gebastelt. Dafür schneidet ihr aus Stoff oder Leder zwei gleiche Buchstaben aus und legt sie links auf links mit etwas Watte dazwischen aufeinander. Mit der Nähmaschine einmal außen herum absteppen. Je nachdem, wie stark das Material ausfranst, mit einem Zickzack-Stich einfassen. Auf eine Seite klebt ihr nun noch einen Magneten und hübscht damit mit bunten Buchstaben eure Magnettafel auf.

www.binedoro.de, Sabine Zimmermann, DIY, Magnettafel, Memoboard, Tesa, Klebenagel, Wandmontage
www.binedoro.de, Sabine Zimmermann, DIY, Magnettafel, Memoboard, Tesa, Klebenagel, Wandmontage

Viel Spaß bei eurem nächsten Kreativprojekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert